oben zurück
Geocaching
Abt. Eiringhausen

Eiringhauser Schatzsucher waren erfolgreich

Am vergangen Samstag (14.11.2009) bot die SGV-Abteilung Eiringhausen unter der Leitung von Petra Sulitze eine Einführung ins Geocaching an.
Beim Geocaching handelt es sich um eine moderne Form der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System ( GPS )-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an meist ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.
Zufällig war am Samstag ein neuer Cache (Schatz) in Plettenberg "geloggt" (ins Internet gestellt) worden. So machte sich eine bunt gemischte Gruppe aus erfahrenen Geocachern und absoluten Neulingen auf den Weg um den Cache "Plettenberg - per pedes" zu finden. Da es sich hierbei um einen sog. Multicache handelte, mußten nicht weniger als 10 Stationen im gesamten Innenstadtgebiet gefunden werden, an denen jeweils Aufgaben zu lösen waren.
Hilfreich waren hierbei immer wieder die blauen "Stadt Geschehen" Schilder und offene Augen. Auf diesem Wege ergaben sich nach und nach die sog. Finalkoordinaten, die man benötigte um den Cache zu finden.
Beim Heben des Schatzes wurde darauf geachtet, dass man nicht von Muggels beobachtet wurde. Bei Muggels handelt es sich um Personen, die Geocaching nicht kennen und die man deshalb nicht auf diese Schätze aufmerksam machen möchte.
Die Freude war groß als der Schatz nach insgesamt zweieinhalb Stunden und bei schon einbrechender Dämmerung gefunden wurde: Bei dem Schatz handelte es sich um einen Behälter in der Größe einer Butterbrotdose, der ein Logbuch enthielt in das sich die Gruppe stolz als zweiter Finder eintragen konnte. Außdem waren verschiedene Kleinigkeiten enthalten, die man dann mit anderen mitgebrachten Sachen im gleichen Wert tauschen konnte. Anschließend wurde der Behälter wieder gut an der gleichen Stelle versteckt, damit noch viele Geocacher ihr Glück versuchen können.

Da die gemeinsame Schatzsuche der Gruppe viel Spaß bereitete, wird diese Aktion nicht die letzte ihrer Art bleiben. Die SGV-Abteilung Eiringhausen beabsichtigt auch weiterhin das "Geocaching" anzubieten. Auch Neulinge sind hierzu jederzeit eingeladen.

Petra Sulitze

 Hier findet man die Koordinaten